Dienstag, 18. September 2012

Zahnsanierung/Goldkronen - 2. Teil

Zahnsanierung und Gold-Teilkronen


So, nun der zweite Teil meiner Zahnsanierung. Wie gesagt, letzte Woche wurden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 2 1/2 bis 3 Stunden je 2 meiner Backenzähne oben und unten für die Sanierung mit Gold-Teilkronen vorbereitet.

Das heißt: Ein Teil der im Januar/Februar erneuerten Füllungen und einige Zahnsubstanz wurden abgeschliffen. Nachdem der Karies bei mir sehr tief ging, mußte - damit der Abdruck perfekt und damit die Gold-Teilkrone 100%ig sitzt und abschließt - mein Zahnfleisch etwas abgeschnitten werden. Dafür habe ich dann eine leichte, punktuelle Betäubung bekommen. Das tat so gut wie nicht weh und hat etwa 10 Minuten angehalten. Der Zahnarzt hat dann das zahnfarbene Provisorium hergestellt und mir gleich eingesetzt. Dann konnte ich gehen.


Wie gesagt, nach einer fast dreistündigen Sitzung, ohne Betäubung beim Abschleifen - das zwischendurch verdammt schmerzhaft war - und Schmerzen in den Kiefergelenken und am Zahnfleisch.


Die Schmerzen am Zahnfleisch, in den Kiefergelenken, die Verspannungen im Schulter-/Nachenbereich habe ich heute, 4 Tage danach, immer noch. Sie werden aber von Tag zu Tag besser.


Zusammen mit den Fibromyalgie-Schmerzen, die sowieso am ganzen Körper permanent vorhanden sind und meinem Reizdarm-Syndrom und den anderen "Kleinigkeiten" mit denen wir täglich konfrontiert sind, befinde ich mich im Moment in einem Zustand des Abwartens. Es muß mal wieder besser werden!


In ca. 4 Wochen werden die Goldinlays eingesetzt. Mal sehen was noch auf mich zukommt. Eigentlich sollte nichts schmerzhaftes dabei sein. Es muß nur das jeweilige Provisorium entfernt werden und die Goldkronen eingesetzt (geklebt) werden. Dann wäre die eine Seite saniert.


An 2 Tagen im November wird dann die andere Seite abgeschliffen und vorbereitet. Außerdem meine bereits vorhandene Keramikkrone am Eckzahn erneuert. Im Dezember werden dann die Gold-Teilkronen eingesetzt. Ich werde darüber nochmals berichten.

Bis bald, Gabriele



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen