Donnerstag, 20. September 2012

Entspannung/Genuss mit 'Ein gutes Jahr' und Russel Crowe

Heute nur noch ganz kurz zum Thema Entspannung. 


Ich habe geschrieben, dass mir das Entspannen von Geist und Seele noch sehr schwer fällt. Das stimmt soweit auch. 

Mit einer Ausnahme. Wenn ich genug Zeit und damit auch genügend innere Ruhe empfinde bereite ich einen Teller mit Ziegenkäse und geschnittenen, mit fleur de sel gesalzenen (das gibt das doppelte Aroma) Tomaten vor. Dazu stelle ich ein gutes Glas Rotwein und lege die DVD "ein gutes jahr" ein.

Dieser Film wurde von Ridley Scott gedreht und spielt in der Sonne Südfrankreichs. Er handelt von Kindheit und Liebe zum Onkel, von Weinbergen mit altem Weingut, von Boutiquewein, vom skrupellosen Banker der sich verliebt, seinen Job hinter sich lässt und zum Gutsbesitzer wird.
Wenn jemand von den Farben der provencalischen Landschaft schwärmt, müssen es die in Ridley Scott's Film sein. Einfach genial! Außerdem sind die Dialoge sehr humorvoll.

Russel Crowe als arrogantes Finanzgenie und Marion Cottilard als Besitzerin eines Bistros in der Provence sind bezaubernd und erotisch. 

Die Süddeutsche Zeitung schrieb über diesen Film: "Wer von einem Weingut in Frankreich träumt, kommt an 'Ein gutes Jahr' wohl kaum vorbei."

Das kann ich nur bestätigen. Fast zwei Stunden lang fühle ich mich glücklich und habe ein ständiges Lächeln im Gesicht. Ich stelle mir vor dort zu sein. 

Dies zum Thema Entspannung - für die man allerdings Zeit braucht. Aber es lohnt sich. Ich kann diesen Film nur empfehlen.

Gabriele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen