Sonntag, 30. September 2012

Schmerztherapie/Auffrischwoche

So - nun ist die Auffrischwoche der Schmerztherapie im Klinikum vorbei. War recht nett. Vor allem aber, die Mitpatienten mal wieder zu sehen. Vielen ging es besser. Bei einigen ist der Schmerzpegel und die Frustration darüber noch genauso oder sogar schlechter.

Ich persönlich hätte mir diese Woche sparen können. Es war sehr viel - vor allem langweilige - Wiederholung. Eine Ärztin hat doch tatsächlich 1 1/2 Stunden einen Artikel aus dem Stern über Schmerzpatienten vorgelesen. Wir wären fast eingeschlafen, vor allem weil sie Unterbrechungen unsererseits mit Fragen und Einwand ziemlich schnell abgetan hat. Außerdem mußten wir wieder unglaublich viele Fragebögen ausfüllen. Ich denke, es geht hier vor allem um die "Daseins-berechtigung" und damit auch um entsprechende Gelder bzw. Zuteilung von Patienten von den Krankenkassen. Aber was soll's, die ersten vier Wochen im April haben mir sehr gut getan und viel gebracht.

Die Woche war für mich sehr anstrengend und mein HWS und LWS wurden durch die Anspannung und das viele Sitzen wieder einmal überbeansprucht. Dies führte zu starken Schmerzen zusätzlich zu meinen Fibromyalgie-Schmerzen am ganzen Körper.

Ich hoffe, in ein paar Tagen geht es mir wieder besser.

Die ersten beiden Tage meiner Ausbildung zur Ernährungsberaterin waren super. Ich werde darüber genauer erzählen, wenn noch ein paar Unterrichtstage stattgefunden haben.

Gabriele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen