Mittwoch, 30. März 2011

Röschenflechte - lat.: Pityriasis rosea

Am Montag war ich bei der Hautärztin. Mein Ausschlag ist >>

>> eine Röschenflechte (sprich: Rös-chenflechte) auch Schuppenröschen genannt - lat. Pityriasis rosea.

Eine nicht ansteckende Hauterkrankung die meist 6 - 8 Wochen dauert (oder auch bis zu einem halben Jahr!) und auch ohne Behandlung, ohne Narben zu hinterlassen, abheilt. Die Flecken treten nur am Rumpf, Armen und Beinen auf. Hände, Füße und Gesicht werden ausgespart.

Das hoffe ich sehr, denn inzwischen habe ich auch den ganzen Hals voller roter Pusteln.

Ursachen sind keine bekannt.
Die Krankheit tritt meist in Verbindung mit Stress auf! Wie sollte es auch anders sein?!

Nicht baden, nicht zu lange duschen, keine Fettcremes, keine Sonne, keine enge Kleidung.

Und ganz wichtig: NICHT SCHWITZEN!
Wie soll das gehen, wenn man wie ich jede Nacht 3 - 5 Mal erwacht und (hormonbedingt/das liebe Klimakterium) schweißgebadet im Bett liegt!

Im Moment bin ich tierisch genervt und kann nur hoffen, dass der Ausschlag in höchstens 6 Wochen wieder vorbei ist.

Ich habe leider noch nichts darüber gefunden, ob die Röschenflechte gehäuft in Verbindung mit dem Fibromyalgie-Syndrom auftritt. Werde aber irgenwann weiter danach suchen und nochmals berichten.



Bis bald, Gabriele

PS:
> Sollte jemand etwas über diese Hauterkrankung wissen, bitte unbedingt melden!
> Alle o.g. Informationen (und noch mehr) habe ich bei Wikipedia gefunden. Bitte dort genauer nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen