Sonntag, 27. März 2011

Vom High Heel zum Bequemschuh??!!

Ich kann es kaum glauben und auch einfach noch nicht akzeptieren.

In den letzten 40 Jahren bin ich aus einer Absatzhöhe von 8 cm auf 
inzwischen 0-1 cm runter!

Erst wurden die Absätze kontinuierlich schleichend immer ein bisschen niedriger - auch bedingt durch Schwangerschaft und Kindererziehung. Wenn man einem Zweijährigen mit Pumps hinterherrennt sieht das wirklich sehr lustig aus - für die anderen! Man selbst hofft nur, dass die Rennerei ohne Bauchlandung enden wird. Was bleibt sind Slipper oder Turnschuhe, zumindest ein paar Jahre. Okay, die Mädelsmütter schaffen es vielleicht schon eher.

Wovon ich allerdings hier sprechen möchte, sind die letzten 5 Jahre. In diesen Jahren ging es rapide bergab. Nicht nur mit den Absätzen!

An LWS-Problemen und Skoliose leide ich schon seit ich zwanzig bin. Nur damals waren die Schmerzen mit Forapin Salbe (= Bienengift - gibt es inzwischen nicht mehr, wegen der schweren Nebenwirkungen bei Allergien), die ich mir in der Lendenwirbelgegend eingecremt habe und die sehr heiß wird, einer warmen Decke und ein paar Stunden auf dem Sofa wieder weg.

Dann kamen noch HWS und BWS dazu. Vor 5 Jahren hatte ich dann einen Bänderriss am rechten Fuß. Richtig heftig. Mit einer Woche liegen, dann Krücken, dann Strumpfbandage und Gymnastik. Das dauerte insgesamt ca. 1/2 Jahr. Danach habe ich mich wieder auf eine Absatzhöhe von etwa 3 cm hochgearbeitet.

Zu dieser Zeit wusste ich noch nichts von meiner Krankheit Fibromyalgie. Damals rannte ich wegen meiner diversen Leiden und Krankheiten noch von einem Arzt zum anderen.

In den letzten Monaten merkte ich bereits selbst, dass irgendetwas mit meinem Lendenwirbel, den Knien und Füßen nicht stimmt. Immer öfter hatte ich dort Schmerzen (mehr als ich krankheitsbedingt 'eh schon ertragen muß), wenn ich etwas höhere Schuhe anhatte. Auch knickte ich, selbst in Stiefeln, immer öfter etwas um, hatte aber Glück und es passierte nichts.
Dann, vor etwa 5 Wochen, war es soweit. Beim Verlassen eines Ladens in der Nähe meiner Wohnung  knickte ich mit dem linken! Fuß um. Der Schmerz war rasend und ich dachte schon: 'Jetzt kannst du dich abholen lassen.' Dann versuchte ich vorsichtig zu gehen und mit jedem Schritt wurde der Schmerz etwas leichter, so dass ich bis nach Haus kam und zum Arzt konnte. Dieser stellte dann wieder einen Bänderriss fest und machte mich darauf aufmerksam, dass jeder Zentimeter Absatz Gift für meinen Körper ist.


Seitdem trage ich nur noch flache Schuhe!


Wir haben in unserer krankheitsbedingten Situation sicher wichtigere und größere Probleme und ich möchte hier noch betonen, dass das Tragen von Bequemschuhen nicht das Ende aller Tage bedeutet! 

Allerdings schon ein bisschen das Ende von "sexy" und "elegant" ;-)  -  aber man kann ja ab und an mal den Schuhschrank öffnen, die "verbotenen Teile" in die Hand nehmen und anschauen oder zu besonderen Anlässen als Autoschuhe verwenden.

Ihr habt es sicher bemerkt, Schuhe und Taschen sind meine Leidenschaft!
Gabriele

PS:
Vielleicht sollte ich den Begriff Autoschuhe noch erklären:
Von der Wohnung in's Auto in's Lokal in's Auto in die Wohnung!
Schrittanzahl pro Strecke höchstens 10!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen