Samstag, 5. März 2011

Rauchfrei seit 15 Monaten!!!

Am 2. Dezember 2009 habe ich aufgehört zu rauchen. Nach etwa 30 Jahren und 10 bis 15 Zigaretten täglich, wurde ich von einer Stunde zur anderen zum Nichtraucher! Darauf bin ich, vor allem auch jetzt nach 15 Monaten, sehr stolz. Deshalb und um vielleicht auch anderen Fibromyalgie-Kranken zu helfen, möchte ich meinen Weg zum Nichtraucher beschreiben.

So ungefähr ein Jahr bevor ich aufgehört habe zu rauchen, merkte ich schon Änderungen in meinem "Rauchverhalten", die mir das Rauchen aufgeben möglicherweise erleichtert haben:
- Ich hatte keine Lust mehr, mir den guten Geschmack eines leckeren Essens mit der "Zigarette danach" zu verderben.
- Ich hatte keine Lust mehr, im Winter draußen in der Kälte zu stehen, um meiner Sucht nachzukommen.
- Ich hatte keine Lust mehr, mir vorschreiben zu lassen, wann und wo ich rauchen darf.
- Ich hatte keine Lust mehr, in einem nach Rauch stinkendem Wohnzimmer zu sitzen.

In diversen Diskussionen mit meinem Mann und Sohn (beide Nichtraucher) wurde ich immer wieder gebeten besser auf meine Gesundheit zu achten und doch endlich mit dem Rauchen aufzuhören.

Aber am schlimmsten war für mich selbst der Gestank. Wie viele andere FMS-Kranke leide auch ich inzwischen unter einer - mal vorsichtig ausgedrückt - sehr empfindlichen Nase. Das betrifft natürlich nicht nur den Nikotingestank, sondern auch alle anderen Gerüche, ob gute oder schlechte. Das Geruchsempfinden ist natürlich sehr individuell. Für die/den eine/n ist der Geruch nach z.B. Lavendel sehr angenehm, für die/den andere/n ist er unmöglich. Damit müssen wir leben.

Für mich war der Gestank nach Nikotin am Ende kaum noch zu ertragen. Ich habe nur noch gelüftet. In der Wohnung habe ich auch bei größter Kälte ständig die Fenster aufgerissen. Die Kleidung wurde über Stunden ans Fenster gehängt und wenn der Geruch trotzdem noch vorhanden war, wurde eben gewaschen.

Doch nun zu meinem persönlichen Weg zum Nichtraucher.
(Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich hier keine Schleichwerbung für das unten genannte Buch mache! Es gibt verschiedene Wege das Rauchen aufzugeben. Ich beschreibe hier nur meinen Weg!)

Im November 2009 hat mir mein Sohn das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr geschenkt.
Nicht den dicken Wälzer sondern das "für Lesemuffel - für Frauen". Er ist der Meinung, dass Frauen andere Motivationen brauchen um aufzuhören - ich muss ihm in meinem Fall recht geben.

Ich habe das Buch einmal auf die Schnelle durchgelesen und zur Seite gelegt. Es ist mir allerdings nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Nach etwa 2 Wochen habe ich es nochmals in aller Ruhe komplett gelesen und wollte dann das Rauchen aufgeben.

Allen Carr schlägt dafür ein "Ritual" vor. Das Ritual festigt die Überzeugung!
- Ich will niemals wieder rauchen!
- Man zündet sich seine letzte Zigarette an und achtet darauf wie scheußlich sie schmeckt.
- Man drückt die Zigarette voller Freude aus.
- Dann sammelt man alles zusammen was mit dem Rauchen zu tun hat und wirft es weg!!
- Danach zieht man sich aus, duscht/badet und wäscht sich die Haare, putzt sich die Zähne.

Zu diesem Ritual habe ich selbst noch etwas hinzugefügt:
- Ich habe auf den nächsten Vollmond gewartet und an diesem Tag einen 1/2 Tag Urlaub genommen, um obige Vorschläge in aller Ruhe vornehmen zu können.
- Nach dem Vollmond folgen fast 2 Wochen abnehmender Mond. Die beste Zeit, um etwas "loszuwerden".
- Ich habe - am "1. und 2. Rauchfreitag" - auch noch die Betten, die Vorhänge und meine komplette im Wäschekorb liegende Kleidung gewaschen.

So, das war alles. Das Rauchen aufzugeben ist mir so leicht gefallen, dass ich es noch immer kaum glauben kann!!!!!
Es ist mir schon klar, dass 15 Monate keine lange Zeit sind und viele Menschen nach 2 oder auch nach 10 Jahren wieder zu rauchen anfingen.
Ich kann nur hoffen, dass ich für immer Nichtraucher bleibe.
Und jeder Tag ohne Zigarette ist ein guter Tag :-)))
Danke, mein Sohn für dieses motivierende Buch!

Ich wünsche allen Lesern eine schöne, rauchfreie Zeit
Gabriele

PS:  Alle oben gemachten Angaben sind Auszüge aus dem Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher für Lesemuffel - für Frauen". Sollte sich jemand für diesen Weg zum Nichtraucher entscheiden, bitte das ganze Buch lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen